· 

Der Lehrer mit der Engelsstimme

Der Dortmunder Stefan Zielasko veröffentlicht seine erste Single „Immer wieder“

 

Stefan Zielasko ist im August 40 Jahre alt geworden. Wie es das Schicksal, wie es aber vielleicht auch sein eigener Werdegang will und wollte, erscheint in genau diesem Monat seine erste eigene Single mit dem Namen „Immer wieder“. Seit über 25 Jahren singt Zielasko bereits, hatte auch schon diverse TV-Auftritte bei Casting-Formaten wie „Popstars“ oder „The Voice of Germany“, ist getourt mit der Formation „Sing um Dein Leben“, die von Xavier Naidoo begleitet wurde. Das alles war aber nicht er, wie er heute sagt, obwohl ihn natürlich auch diese Erfahrungen geprägt haben. Er wollte seine eigene Musik machen. Jetzt also, mit 40 Jahren, hat er sich diesen Traum erfüllt – und die zweite Single, die sich um die Heimat Dortmund dreht, steckt ebenfalls schon in der Pipeline.

 

Nun in Weinheim beheimatet

 

 

Zielasko ist verheiratet, wohnt in der Heimat seiner Frau, im baden-württembergischen Weinheim, unterrichtet als Lehrer an einer Schule in Hessen. Er führt ein gutes Leben, ist glücklich – irgendetwas schien aber noch zu fehlen. Mit der Fertigstellung seiner ersten eigenen Single hat er sich nun selbst verwirklicht. „Ich habe gar keine großen Erwartungen an diese Single, wenn mir das auch keiner glauben mag“, sagt er selbst. Er freut sich einfach nur, dass er diesen großen Aufwand betrieben, die Single sowie das Video fertiggestellt hat. Als Independent-Künstler hat er alles selbst finanziert, es war ein Kraftakt. Aber, sein persönliches Ziel vor Augen, hat er es durchgezogen, sich selbst verwirklicht, wie er es nennt. Ob die Single nun ein Erfolg wird oder nicht, spielt nur eine marginale Rolle. Er wäre aber auch kein echter Künstler, wenn er nicht eine gewisse Erwartungshaltung an die Außenwelt hätte: „Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich Menschen an diesem Song erfreuen. Und dass sich die Menschen darüber freuen, dass nun eine Single unter meinem Namen herausgebracht worden ist. So etwas kann man aber auch nicht an irgendwelchen Klickzahlen festmachen. Ich weiß nicht, ob ich mich bei einer gewissen Zahl an Klicks freuen, bei einer gewissen Zahl an Klicks enttäuscht wäre. Keine Ahnung“, sagt Zielasko selbst.

 

Über die Hälfte seines Lebens hat er in Dortmund verbracht, wohnte zentral in der Kaiserstraße. In seinem einstigen Kinderzimmer hat er die Moves von Michael Jackson imitiert, sein Zimmer mit Postern des Künstlers tapeziert. „Die Moves kann ich immer noch alle. Den Moonwalk habe ich sogar mal vor meinen Schülern gemacht“, sagt er lachend. Jackson war aber eher eine frühe Inspiration, ihn bezeichnet er nicht als Vorbild, eifere ihm schließlich nicht nach. In diesem Kinderzimmer nahm er auch die ersten Songproben auf einem alten Kassettenspieler auf.

 

Bei jedem Song immer echt

 

 

Zielaskos Stärke sind die deutschsprachigen Nummern. Hier fühlt er sich am wohlsten. „Ich würde von mir nie behaupten, dass ich ein guter Sänger bin. Ich bin keine krasse Gesangsmaschine. Meine Stärke, so denke ich, ist die Tatsache, dass ich immer echt singe und das auch transportieren kann. So wurde es mir zumindest schon häufiger bestätigt“, beschreibt er sich schmunzelnd selbst. Positives Feedback hat er sich über die Jahre schon einiges abgeholt. In den vergangenen Jahren ist er häufiger bei Hochzeiten aufgetreten. Diese Einnahmen hat er unter anderem in die Produktion in die Single „Immer wieder“ und den zweiten Song gesteckt, dessen Titel er noch nicht verraten möchte.

 

Nun ist er „ready“ wie er selbst sagt. Ready, seine eigene Musik auf den Markt zu bringen. „Ich habe mit der Musik schon eine Menge erlebt. Es war einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt für mich da. Vielleicht hatte ich früher auch einfach noch nicht den Mut dazu, einen Song unter meinem Namen zu veröffentlichen. Dazu kommt, dass ich vor allem bei meinen Songs extrem perfektionistisch bin.“ Nun darf man gespannt sein, wie Zielaskos Musik bei den Hörern ankommt. Er ruhe in sich selbst, sei aber natürlich auch aufgeregt. Selbst verwirklicht aber hat er sich schon.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0